Mittwoch, 31. Oktober 2018

Happy Halloween

(Werbung) Happy Halloween euch allen! Und frohen Reformationstag. 

Heute habe ich nicht mit Papier gebastelt, aber gestempelt. Das geht nämlich auch auf Kürbissen. Dafür eignen sich besonders kleine Stempelchen, wie die Mini-Stempel von Beemybear, da dann die Rundungen nicht so stören. 

Meine Handletteringfähigkiten beschränken sich leider auf die Druckschrift und die lateinische Ausgangsschrift, geht aber auch so. 









Dienstag, 30. Oktober 2018

Herbst

Herbstliches




Sonntag, 28. Oktober 2018

Plissee-Sterne

(Werbung) Na, kommn euch die Sterne bekannt vor? Das ist der Deckel der Sternschachtel. 









Hier kommt die Anleitung:
Den Streifen alle 2cm falzen


Nun das Lineal durch 4 Streifen immer diagonal legen und in der Mitte das Kreuz falzen


Das sieht dann so aus: 


Nun müssen wir eine Ziehharmonika falten. In der Mitte der Raute muss immer eine Bergfalte sein:


Nun falte ich auch alle Diagonalen einmal vor. Dann geht es an der Seite weiter, wo nur eine halbe Raute ist:



Mir hilft die Vorstellung, dass ich den Anfang wie ein Häuschen (keine Sorge, es ist ein krummes Haus) falte und alle Faltungen hinter das Haus falte:


Der Anfang ist das Schwierigste, danach geht es einfacher. Aber ich verzweifle hier kurz bei jedem Stern aufs Neue, also nicht abschrecken lassen! 




So halte ich es am Ende dann in der Hand:


Ich drehe es auf und klebe die Enden zusammen: 


Nun nach unten und zur Mitte hin biegen: 


Damit es hält gibt es zwei Methoden, entweder einen Draht durchführen und auf diesen Perlen aufziehen oder einen kleinen Klecks Heißkleber in die Mitte:



Dann noch einen Aufhänger ran, und fertig. 

Mini-Sternchen sind nach dieser Anleitung entstanden:

Papiere sind von Beemybear:

Halloweengoodie

(Werbung) Nochmal aus dem Vollem schöpfen, so kurz vor Halloween. Viel zu schnell ist es dann doch wieder vorbei.



Alle schönen Sachen sind von Beemybear: 

Samstag, 27. Oktober 2018

10er Box

(Werbung) 10er Box im Lebkuchendesign




Die Maße sind so berechnet, dass ein Blatt DP Papier genügt. Macht man sie nicht allzu hoch bekommt man sogar zwei Boxen raus. Schneide dein Blatt DP bei 6inch auseinander. Nun falzt du von oben bei 5cm. Dann falzt du den Streifen von links nach rechts alle 3cm. So erhältst du 10 Seiten und einen Klebestreifen. Nun müssen wir noch die Falzlinien für den Deckel machen. Dazu habe ich mir eine Hilflinie mit Bleistift eingezeichnet, damit ich mein Lineal in die  Diagonale legen und die Dreiecke falzen kann. Ich falze immer nur bis zur Spitze, Jenni Pauli falzt die ganze Diagonale, das ist also egal. Dann noch von oben bis zur Dreiecksspitze falten (bei 1,5cm, 4,5cm ....). Links und rechts dieser Falz muss dann noch ein Loch gemacht werden für den Faden. 

Je nachdem wie hoch deine Box sein soll, nun noch von unten an den Falzlinien einschneiden und umklappen. Ich klebe dann unten einen Kreis drauf. 

(Edit: Da Jenni Pauli inzwischen schon ein Video dazu veröffentlicht hat, kannst du dir den Zusammenbau auch bei ihr anschauen und meine Maße nehmen:  Jenni Paulis Box ) 

Für Tüftler, die mehr oder weniger Ecken machen wollen: 
Je nach Eckenanzahl muss die Falz oben unterschiedlich lang werden. Dazu klebe ich einfach die Box zusammen und messe den Durchmesser aus. Dieser durch 2 ist dann ungefähr das Maß. Wer es ganz genau wissen will, kann auch einen Polygon-Rechner im Internet nutzen, der spuckt dann auch den Durchmesser aus, wenn man Eckenzahl und Kantenlänge eingibt. 

Ich wurde auf Instagram so oft nach dem Namen der Box gefragt, damit man die Anleitungen findet. Sie ist wohl ursprünglich von Tomoko Fuse und im Englischen unter Hexagonal Star/Diamond Box bekannt:


Material von Beemybear: 

Freitag, 26. Oktober 2018

Halloweenverpackungen

(Werbung) Halloweengoodies hübsch verpackt.




Material von Beemybear:

Donnerstag, 25. Oktober 2018

Halloweenkarte

Karte zu Halloween, mal Papierreste verwerten.




Mittwoch, 24. Oktober 2018

Halloween Notizblock

Ein kleiner Halloween-Notizblock am Klemmbrett:





Dienstag, 23. Oktober 2018

Halloweenbox

(Werbung) 5eck Schachtel zu Halloween. Da passt was rein. 




 
Und hier die Maße zu, falzen: 



Papiere und Stempel von Beemybear:

Montag, 22. Oktober 2018

Halloweenfeier

Schnelle Einladungskarten






Sonntag, 21. Oktober 2018

Sternenbox mal anders

(Werbung) Schon lange gebastelt und noch nicht dazu gekommen es online zu stellen. Zum Glück ist Sonntag!







 
Das Turtorial für den Deckel findest du auf youtube (ab Minute 6) 

Wenn man den Deckel einfach unten verlängert und einschneidet bekommt man eine Box, die an einem Stück ist. Ich habe mir ein Unterteil selbst gebaut:





Das Bäumchenpapier ist von Beemybear und du bekommst es hier: 


Samstag, 20. Oktober 2018

Herbstliche Sternbox

(Werbung) Ich war total verliebt in Ullas „Box mit viel Gedöns“ und habe mich hierzu inspirieren lassen. 













Alle Materialien bekommst du von Beemybear:

Freitag, 19. Oktober 2018

Stern 2

Weiß und Kupfer





Donnerstag, 18. Oktober 2018

Knallbunt

(Werbung) Ich habe mal knallbunte Origamiutensilos gebastelt, perfekt für Krimskrams oder Süßes. Das Papier ist von Gummiapan, dort auf dem Blog findet ihr auch die Anleitung dafür.












Mittwoch, 17. Oktober 2018

Halloween

(Werbung) Auch wenn draußen noch sommerliche Temperaturen herrschen, kriechen so langsam die kleinen Spukgesellen aus ihren finsteren Verstecken.





Material von Beemybear:

Dienstag, 16. Oktober 2018

Montag, 15. Oktober 2018

Ein Schächtelchen Glück

(Werbung) Ein kleines Schächtelchen voll Glück. 








Die Vorlage ist die etwas abgeänderte Vorlage von Beemybear . 

Pilzchen und Mitbringsel sind ebenfalls von Beemybear.