(Werbung) 10er Box im Lebkuchendesign
Die Maße sind so berechnet, dass ein Blatt DP Papier genügt. Macht man sie nicht allzu hoch bekommt man sogar zwei Boxen raus. Schneide dein Blatt DP bei 6inch auseinander. Nun falzt du von oben bei 5cm. Dann falzt du den Streifen von links nach rechts alle 3cm. So erhältst du 10 Seiten und einen Klebestreifen. Nun müssen wir noch die Falzlinien für den Deckel machen. Dazu habe ich mir eine Hilflinie mit Bleistift eingezeichnet, damit ich mein Lineal in die Diagonale legen und die Dreiecke falzen kann. Ich falze immer nur bis zur Spitze, Jenni Pauli falzt die ganze Diagonale, das ist also egal. Dann noch von oben bis zur Dreiecksspitze falten (bei 1,5cm, 4,5cm ....). Links und rechts dieser Falz muss dann noch ein Loch gemacht werden für den Faden.
Je nachdem wie hoch deine Box sein soll, nun noch von unten an den Falzlinien einschneiden und umklappen. Ich klebe dann unten einen Kreis drauf.
(Edit: Da Jenni Pauli inzwischen schon ein Video dazu veröffentlicht hat, kannst du dir den Zusammenbau auch bei ihr anschauen und meine Maße nehmen:
Jenni Paulis Box )
Für Tüftler, die mehr oder weniger Ecken machen wollen:
Je nach Eckenanzahl muss die Falz oben unterschiedlich lang werden. Dazu klebe ich einfach die Box zusammen und messe den Durchmesser aus. Dieser durch 2 ist dann ungefähr das Maß. Wer es ganz genau wissen will, kann auch einen Polygon-Rechner im Internet nutzen, der spuckt dann auch den Durchmesser aus, wenn man Eckenzahl und Kantenlänge eingibt.
Ich wurde auf Instagram so oft nach dem Namen der Box gefragt, damit man die Anleitungen findet. Sie ist wohl ursprünglich von Tomoko Fuse und im Englischen unter Hexagonal Star/Diamond Box bekannt:
Material von Beemybear: